Erneute Zertifizierung der Erlenbachschule als „Internet-ABC-Schule“

Veröffentlicht am 19.12.2023

Bereits seit dem Schuljahr 2021 beteiligt sich die Erlenbachschule an dem Projekt der Medienanstalt Hessen mit dem Ziel, die digitale Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Am 6. Dezember 2023 wurde der Erlenbachschule von Tanja Miehle (Hessisches Kultusministerium) und Prof. Dr. Murad Erdemir (Direktor der Medienanstalt Hessen) nun das Siegel „Internet-ABC-Schule 2023“ verliehen.

Die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien ist in einer medial geprägten Gesellschaft ein zentraler Bestandteil schulischer Bildungsprozesse. Dazu zählen sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien als auch der pädagogisch sinnvolle Einsatz im Unterricht sowie die Erprobung neuer Lehr- und Lernformen.

Aber auch im häuslichen Umfeld haben die Kinder immer häufiger und früher Zugang zu Onlinespielen, Chatgruppen, sozialen Netzwerken und dem Internet selbst.

Das Projekt „Internet-ABC“ setzt genau an dieser Stelle an. Es bietet neben einer Lehrerfortbildung auch die Information der Eltern in Bezug auf Chancen und Gefahren sowie zeitlichem Umfang des Medienkonsums. Anschaulich wird verdeutlicht, wie eine eingeschränkte Nutzung des Internets Kinder schützen kann. Darüber hinaus werden zahlreiche Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung der Medienkompetenz bereitgestellt.