01.11.2024:

(in der Kirche in Elz)

13.01.2025:

pädagogischer Tag

(kein Unterricht, Betreuung wird angeboten)

30.10.2024

Grußwort

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freundinnen und Freunde der Schule,

ganz herzlich begrüßen wir Sie und euch zum Schuljahr 2024/25!

In den letzten Jahren hat sich die Erlenbachschule die Entwicklung zur iPad-Schule als Ziel gesetzt und große Fortschritte bei der Umgestaltung des Unterrichts gemacht.

In der Grundschule gibt es Klassentablets und Tabletkoffer, in der Sekundarstufe hat jedes Kind ein eigenes iPad. Flächendeckendes WLAN und digitale Tafeln unterstützen das digitale Arbeiten.

Nach vielen Fortschritten in den letzten Jahren wird das Medienbildungskonzept überarbeitet, die digitale Arbeit evaluiert und den aktuellsten Gegebenheiten angepasst. So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche digitale Bildung.

Um die Balance zwischen Digitalität und Realität zu wahren, ist uns an der Erlenbachschule auch das handelnde Lernen besonders wichtig.

Als Pilotjahrgänge wurden die Jahrgänge 7 und 8 ausgewählt, die selbstständiges Arbeiten in Projekten verstärkt lernen. Inhaltlich ist Bildung für nachhaltige Entwicklung für uns als Umweltschule ein wichtiges Ziel. Projektarbeit ist für die Abschlussprüfungen und später im Berufsleben eine wichtige Basis, die wir schon früh vorbereiten möchten.

In der Grundschule setzen wir als zertifizierte Musikalische Grundschule und als „Haus der kleinen Forscher“ besondere Schwerpunkte.

Wir betrachten die Schule als Lebensort und setzen daher die weitere Ausgestaltung des Ganztags in der Schule und in der Gemeinde als Schwerpunkt. Hier bietet die Vernetzung mit der Jugendarbeit der Gemeinde eine wichtige Ansatzstelle. Der Ganztag der Erlenbachschule findet seit Jahren auf freiwilliger Basis auch dort statt.

Für das zweite Halbjahr ist der Umbau der Küche und des Atriums geplant, so dass wir hoffen, für unsere Kinder bald ein ansprechendes Ganztagsangebot in ansprechenden Räumen bieten zu können.

Mit diesem erfreulichen Ausblick wünschen wir Ihnen, euch und uns ein erlebnisreiches, ergebnisreiches und erfolgreiches Schuljahr 2024/25.

Herzlichst Ihre

Beate Kallenbach und Diana Zadrus