KomPo 7 (Kompetenzfeststellung)

Da der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung einen bedeutsamen Abschnitt im Prozess der beruflichen Entwicklung darstellt, sieht sich die Schule gefordert, den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen zu geben bei der wichtigsten Weichenstellung ihres Lebens. Immer wieder stellten wir fest, dass Ausbildungen abgebrochen wurden, weil die Vorstellung und die Realität weit auseinander klafften. Interessen und Fähigkeiten müssen daher noch konkreter in Einklang mit den beruflichen Angeboten und Anforderungen gebracht werden.

Für einen solchen Entscheidungsprozess sind besondere Hilfestellungen notwendig, weshalb wir schon früh nach einer Möglichkeit gesucht haben, die sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen zu ermitteln und sie mit dem Berufsangebot zu verbinden.

Eine Möglichkeit stellt dabei die Kompetenzfeststellung (KomPo7) dar, welche zum einen die sozialen und personalen, aber auch die methodischen Kompetenzen der Schüler  untersucht. KomPo 7 unterstützt die beginnende Berufsorientierung und hilft den Schülern, eigene Stärken und Interessen kennen zu lernen.  Lehrkräfte unserer Schule sind als Beobachter und als durchführende Lehrkraft in für KomPo7 geschult worden.