Der Nussknacker in der Erlenbachschule

Veröffentlicht am 30.04.2024

Am Dienstag, den 19. März wurde die Erlenbachschule zum Veranstalter eines Sinfonie-Konzertes. Unter dem Motto „Jedes Kind sollte in seinem Leben ein Sinfoniekonzert gehört haben“ trat die neue Philharmonie Berlin mit dem Stück „Der Nussknacker“ auf.

Da das Stück normalerweise als Ballett aufgeführt wird, mangelte es auch in der Turnhalle nicht an tanzenden Kindern, die sich zur Musik der Musikerinnen und Musiker bewegten und sogar zuvor eingeübte Bodypercussion einbrachten. Begleitet wurde das Konzert von einer einrahmenden Moderation, die die Geschichte des Stückes den Kindern näherbrachte.

Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis und sie waren begeistert, so viele neue Instrumente gesehen und gehört zu haben und sie erlebten, wie vielseitig und gleichzeitig anspruchsvoll der Beruf der Musikerinnen und Musiker ist. Ein Junge aus der 2. Klasse fasste zusammen: „Es war schön, zuzuhören und das alles zu sehen.“

Ein Mädchen aus der 4. Klasse war beeindruckt: „Das war total verrückt, dass die Frau an dem Glockenspiel auch so viele andere Instrumente gespielt hat.“