Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2020/2021

Veröffentlicht am 12.08.2020

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler, nach den Sommerferien starten wir in ein nicht weniger besonderes neues Schuljahr. Der Hessische Kultusminister hat mit seinem Brief an die Eltern am 30.06.2020 bekannt gegeben, dass der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler wieder an fünf Tagen in der Woche stattfinden wird. Die Aufhebung des Abstandsgebotes im Klassenverband ermöglicht es, grundsätzlich wieder den Unterricht in allen Klassen- und Fachräumen aufzunehmen. Somit können wir wieder zu einem geregelten Klassen- und Kurssystem ohne Begrenzung der Gruppengröße zurückzukehren. An der Erlenbachschule werden die Kinder im Jahrgangsverband beschult und zusätzlich sind jeweils möglichst wenige Lehrer pro Jahrgang im Einsatz, so dass geschlossene Gruppen entstehen und mögliche Infektionen leicht nachzuverfolgen sind. Einen angepassten Stundenplan erhalten die Kinder zu Beginn des Schuljahres, der wie unten aufgeführt erfolgt.

Der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen bedeutet dennoch, dass viele Hygienemaßnahmen weiterhin notwendig sein werden. Grundlegende Hygieneregeln, wie das gründliche Handwaschen sowie regelmäßiges Lüften der Räume, sind daher weiterhin einzuhalten. Eine Mund-Nasenbedeckung tragen wir außerhalb des Unterrichts immer. Immer werden wir aber das Infektionsgeschehen abwarten müssen. Sollte eine erneute Einschränkung des Regelbetriebs nötig sein, werden wir als Schule darauf reagieren müssen. So ist es nicht auszuschließen, dass das Verhältnis von Präsenz- und Distanzunterricht geändert wird oder unter Umständen auch eine Aussetzung des regulären Schulbetriebs erforderlich wird. Diese Fälle bereiten wir jetzt schon vor: alle Schülerinnen und Schüler erlernen im Unterricht den Umgang mit dem Schulportal, Ihnen als Eltern zeigen die Klassenlehrkräfte die wichtigen Funktionen auf dem ersten Elternabend. Eine Aufhebung der Präsenzpflicht muss bei der Schulleitung beantragt werden und ist nur in Ausnahmefällen auf der Grundlage eines ärztlichen Attestes möglich. Das ärztliche Attest muss die Bestätigung enthalten, dass im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV-2 aufgrund der besonderen Disposition die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.

1.Schulbeginn:
Coronabedingt findet zum Schulbeginn kein Gottesdienst statt.

Die Schule beginnt für unsere 2. – 4. Klassen wie gewohnt mit dem offenen Anfang (7.40 – 8.00 Uhr). Für alle Grundschulkinder endet der erste Schultag nach den Sommerferien nach der 5. Stunde um 12.20 Uhr.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 beginnen ihren ersten Tag zur zweiten Stunde (8.30 Uhr ). Der Unterricht endet ebenfalls um 12.20 Uhr.

Die neuen 5. Klassen werden am Montag um 10:00 Uhr auf dem Schulhof der Erlenbachschule eingeschult. Im Anschluss gehen auch sie mit ihren Klassenlehrkräften bis 12:20 Uhr in die Klassen.

Die Einschulung unserer neuen 1. Klassen und unserer Vorklasse findet dienstags und mittwochs wie nachfolgend aufgelistet auf dem Schulhof der Erlenbachschule statt.
Dienstag, 18.08.2020, 10.00 Uhr: Klasse 1a
Dienstag, 18.08.2020, 12:00 Uhr: Vorklasse
Mittwoch, 19.08.2020, 10.00 Uhr: Klasse 1b

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Hygienevorschriften nur die angemeldeten Begleitpersonen mit ausgefüllter Gästeregistrierung zur Einschulungsfeier einlassen können. Bis zur Einnahme der ausgewiesenen Plätze tragen Sie und Ihre Kinder bitte eine Mund-Nasenbedeckung.

2.Klassenfindungstage/ Methodentage:

Vorklasse: Mittwoch bis Freitag (8.30 Uhr bis 12.20 Uhr)

Klasse 1a : Mittwoch bis Freitag (7.40/8.00 offener Anfang bis 12.20 Uhr )

Klasse 1b:  Donnerstag und Freitag (7.40/8.00 offener Anfang bis 12.20 Uhr )

Klassen 2:  Dienstag bis Freitag (7.40/8.00 offener Anfang bis 12.20 Uhr )

Klassen 3-4: Dienstag bis Donnerstag (7.40/8.00 offener Anfang bis 13.10 Uhr)

Klassen 5: Dienstag bis Freitag (1. bis 6. Stunde)

Klassen 6-10: Dienstag und Mittwoch (1. bis 6. Stunde)

3.Ganztag:
Unser Ganztagsangebot stellen wir in der ersten Schulwoche vor. Das AG-Angebot wird wie immer als Schnupperangebot in der zweiten Schulwoche stattfinden, danach müssen die Kinder auf Wunsch fest angemeldet werden.

Bitte beachten Sie:
Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen, damit diese Rückkehr in den Regelbetrieb gelingt:
Schicken Sie Ihr Kind nicht mit Krankheitssymptomen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) zur Schule. Bei Anzeichen einer Erkrankung muss das Kind zuhause bleiben. Treten im Verlauf des Schultages Symptome auf, muss das Kind sofort abgeholt werden.